Brüssel. Die europäischen Pkw-, Lkw- und Bushersteller haben gemeinsam eine Kampagne gestartet, in der sie Jugendliche aus ganz Europa dazu einladen, Ideen und Gedanken zur Zukunft von Verkehr und Mobilität auszutauschen. "Wir haben dieses Projekt ins Leben gerufen, um auch der nächsten Generation von Europäern bei der Neuerfindung der Mobilität eine Stimme zu geben", so Dieter Zetsche, ACEA-Präsident und Chef von Daimler.
"Our Future Mobility Now“ will dem Verband zufolge der Jugend von heute eine Stimme geben, was die Fortbewegung von Menschen und Waren betrifft - in einer Welt, die mehr und mehr schnelllebig, vernetzt und global ist, und gleichzeitig Antworten auf Herausforderungen zu Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft braucht.
Mithilfe eines Online-Wettbewerbs werden für die kreativsten und aufschlussreichsten Ideen 50 Jugendliche eingeladen, um bei einer exklusiven Veranstaltung in Brüssel im Juni Themen wie Mobilitäts-Services, zukunftsrelevante Fähigkeiten sowie neue Technologien und Vernetzung zu erforschen. Der Dialog wird nach der Veranstaltung online und mit weiteren Aktivitäten fortgeführt.
Die Veranstaltung in Brüssel wird in Zusammenarbeit mit dem EU Projekt ‚Youth on the Move' stattfinden, das Mobilität in Ausbildung und Lehre europaweit fördert. Der Online-Wettbewerb wird bis Ende Mai 2011 laufen, und ist offen für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren, die in Europa leben.