Bremen. SAP-Spezialist Abat ist von Daimler zum strategischen Key Supplier in den Bereichen Automotive, Produktion und Logistik ernannt worden. Die Basis bildete eine Balanced-Scorecard-Bewertung, bei der das Bremer IT-Beratungshaus einen Durchschnittswert von 1,27 bei einem Benotungssystem von eins bis sechs erhielt.
Die Abat Gruppe ist seit 2002 für Daimler tätig. Unter anderem unterstützt das 200 Mitarbeiter zählende Unternehmen die internationalen Produktionsstandorte des Stuttgarter Autoherstellers im Bereich der Logistik. Im vergangenen Jahr hat Abat vom Softwarekonzern SAP außerdem die Entwicklung und Wartung der Hochverfügbarkeitslösung zur weltweiten Fertigungs- und Produktionssteuerung bei Daimler übernommen. Dafür wurde 2009 das Tochterunternehmen Abat+ gegründet, das im saarländischen St. Ingbert sitzt und über 40 Mitarbeiter beschäftigt.
Die 1998 gegründete Abat AG ist eine auf die Automobilbranche spezialisierte SAP-Beratung mit Schwerpunkt Logistikprozesse. Das Unternehmen erwirtschaftet einen Umsatz von über 20 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören neben Daimler auch Volkswagen, BMW und Audi sowie die Deutsche Post Worldnet und DHL.