Hallbergmoos. Die SupplyOn AG baut die Aktivitäten in Asien aus. In den letzten zwölf Monaten sei die Anzahl asiatischer Unternehmen, die SupplyOn nutzen, um Einkaufs-, Logistik- und Qualitätsmanagement-Prozesse mit Geschäftspartnern abzuwickeln, um 40 Prozent auf über 1200 gestiegen, teilte die stark auf die Automobilindustrie spezialisierte Internetplattform mit.
Das Unternehmen bietet webbasierte Lösungen für die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in der Fertigungsindustrie (Elektronischer Datenaustausch - EDI). Unterstützt werden Geschäftsprozesse mit Partnern und Lieferanten in den Bereichen Einkauf, Logistik, Qualität und Finanzen. Die Dienstleistungen werden von rund 8000 Unternehmen aus 70 Ländern genutzt. Die Plattform erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von27 Millionen Euro.
Im IT-Ranking der Automobilwoche liegt SupplyOn mit Erlösen von 21,8 Millionen Euro an Nummer 24 der 25 größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland. An der Plattform sind Bosch, ZF Friedrichshafen, Continental, der Schaeffler-Konzern sowie Softwareanbieter SAP beteiligt.