Augsburg. Wenn ein Mann in Deutschland ein Auto kauft,hat es im Durchschnitt 115 PS und kostet 24.200 Euro. Wert legen die Herren der Schöpfung auch auf eine prestigeträchtige Marke, sie kaufen doppelt so oft Autos von Audi und BMW wie Frauen. Das bestätigte jetzt wieder eine Studie des Vergleichsportals transparo in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Wolfgang Bischof von der Hochschule Rosenheim.
Frauen betrachten das Auto weitaus nüchterner und geben sich mit vergleichsweise vernünftigen 92 PS zufrieden. Die von ihnen gekauften Neuwagen kosten im Durchschnitt auch nur 16.700 Euro und stammen häufiger von Marken wie Fiat, Renault oder Hyundai. In der jährlichen Fahrleistung unterscheiden sich die Geschlechter hingegen kaum noch: Frauen liegen mit 14.100 Kilometern nur noch 900 Kilometer pro Jahr hinter den Männern.Studie bestätigt Rollenklischees beim Autokauf
Wenn es um den Kauf eines Autos geht, legen Männer und Frauen auf unterschiedliche Dinge Wert. Eine aktuelle Studie bestätigt dabei altbekannte Klischees.
Lesen Sie auch: