Palo Alto. Tesla Motors wird seinen Roadster 2012 als limitiertes Sondermodell für die Märkte Europa, Asien und Australien neu auflegen. Das gab das Unternehmen am Mittwoch (11. Januar) bekannt.
"Der Tesla Roadster ist der erste und einzige seiner Art: ein elektrischer Sportwagen mit atemberaubender Leistung, null Emissionen und fantastischem Aussehen", erklärte Teslas Vizepräsident für Kommunikation, Ricardo Reyes. "Diese letzte Version verkörpert Teslas Engagement für permanente Verbesserung. Diese Roadster sind unsere bislang besten von allen."
Die Sonderedition unterscheidet sich in mehreren Details vom bisherigen Roadster: Neben neuen Karosserie- und Innenraumfarben gibt es Xenon-Scheinwerfer, einen rückwärtigen Schneeschutz und eine bessere Schall-Isolierung für die Windschutzscheibe. Darüber hinaus hat Tesla die Klimaanlage verbessert. Wichtigste Neuerung sind jedoch zwei neue Anschlüssen zum Aufladen des Fahrzeugs in Europa und in Japan. Das Sondermodell ist ab sofort bestellbar.
Tesla Motors hat in den letzten Jahren mehr als 2100 Roadster an Kunden ausgeliefert. Mitte 2012 soll das Model S, eine ebenfalls elektrisch angetriebene viertürige Limousine, auf den Markt kommen. (Foto: Tesla Motors)