Untergruppenbach. Getrag schreitet auf dem Weg zu einem integrierten Konzern weiter voran. Nach der erfolgreichen Restrukturierung von Getrag Group Transmissions werde die Geschäftseinheit mit sofortiger Wirkung vollständig in die Getrag KG integriert, teilte der Getriebehersteller mit. Im Zuge dessen übernimmt das globale Führungsteam die Managementverantwortung für die Muttergesellschaft Getrag KG. "Diese Anpassungen werden erhebliche Vorteile für unser Geschäft bringen. Sie werden zu schnelleren Entscheidungsprozessen und erhöhter Effizienz in allen Bereichen führen", so Mihir Kotecha, CEO von Getrag.
Mit der Umorganisation gibt Bernd Eckl seine Rolle als Chief Operating Officer der Getrag Group Transmissions ab und rückt in den Konzernvorstand auf. Dort ist er verantwortlich für den weltweiten Vertrieb und das Marketing sowie für Business Development. In dieser Rolle soll er ein globales Key Account Management für weltweite Kunden aufbauen und neue Aktivitäten für das globale Marketing und Business Development auf den Weg bringen. Die Position des COO Getrag Group Transmissions wird dem Unternehmen zufolge nicht nachbesetzt.
Getrag arbeitet schon seit längerem an der Vereinfachung der Konzernstruktur. Ziel ist eine zentrale Führung mit vertikale Verantwortung über alle Geschäftseinheiten und Tochtergesellschaften hinweg. Bereits im November hat das Unternehmen die Auflösung der Geschäftseinheit Getrag Americas bekannt gegeben. Der Umsatz der Gruppe belief sich 2010 auf 2,6 Milliarden Euro. (Foto: Getrag)