Stuttgart. Die neue A-Klasse ist der Hoffnungsträger von Mercedes. "Das Auto wird für Mercedes ganz neue Maßstäbe setzen, die Marke neu prägen und für ganz neue Kundengruppen öffnen", sagte Mercedes-Vertriebschef Joachim Schmidt vor kurzem im Interview mit der Automobilwoche. Die Erwartungen sind hoch: Mehr als die Hälfte der A-Klasse-Kunden wollen die Stuttgarter den Konkurrenten, allen voran Audi und BMW, abjagen. Deshalb wurde das Kompaktmodell aggressiv gepreist. So startet die Einstiegsversion A 180 BE mit 122 PS starkem Vierzylinder-Benziner und einem Sechsgang-Schaltgetriebe bei 23.978,50 Euro. Erstmals kommt Mercedes dabei auf einen CO2-Wert von unter 100 g/km. Die kombinierte CO2-Emission liegt bei 98 bis 105 g/km.
Schon vom Start weg bietet der schwäbische Premiumhersteller ein breites Angebot an Motorisierungen, Ausstattungs- und Designlinien sowie aufpreispflichtigen Sonderausstattungen. Schon die Einstiegsvariante verfügt über eine Klimaanlage, vier elektrische Fensterheber, einen Fahrlicht-Assistenten und ein Multifunktionslenkrad mit 12 Tasten. Serienmäßig ist auch eine radargestützte Kollisionswarnung mit adaptivem Bremsassistenten. Das System soll die Gefahr eines Auffahrunfalls verringern, indem der Fahrer gewarnt wird und eine Bremsung vorbereitet wird. Ebenfalls ohne Aufpreis gibt es eine Müdigkeitserkennung. Dazu kommen verschiedene Airbags. Nur die Sidebags im Fonds kosten 446,25 Euro extra.
Wählen kann der Käufer zwischen den Ausstattungslinien "Urban", "Style" und "AMG Sport" sowie den drei Design-Paketen "Night", "Exklusiv" und "AMG Exklusiv". Zur Sonderausstattung gehören unter anderem das Intelligent Light System für 1666 Euro sowie elektrisch verstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion ab 398,65 Euro. Für 392,70 Euro kann sich der Kunde das präventive Insassen-Schutzsystem Pre-Safe bestellen, das nun auch in der A-Klasse angeboten wird. Das Assistenzsystem bereitet das Fahrzeug auf eine Kollision vor, indem unter anderem der Gurt gestrafft und der Sitz in eine optimale Position gebracht wird. Ebenfalls als Option gibt es den Abstandsregel-Tempomat, für den Mercedes 1023,40 Euro berechnet.