Berlin. Die Dürkop-Gruppe hat ihr viertes Autohaus in der Bundeshauptstadt eröffnet. Die drei Millionen Euro teure Filiale Prenzlauer Berg beherbergt auf 1.400 Quadratmetern Ausstellungsfläche die Marken Opel und Kia. Mit insgesamt 35 Mitarbeitern soll sie pro Jahr 500 Neuwagen und 600 Gebrauchte absetzen und dabei 18 Millionen Euro umsetzen.
"Der neue Standort liegt in einem populationsstarken Stadtteil, in dem viele junge Menschen und Familien leben, die mit den beiden Marken Opel und Kia angesprochen werden", sagte der Sprecher der Dürkop-Geschäftsführung Stefan N. Quary. "Wir werden mit unserem neuen Betrieb deren Marktanteil deutlich vorantreiben." Da das Autohaus gut erreichbar sei, werde es "bis nach Brandenburg" ausstrahlen. Quary will damit "die Wirtschaftlichkeit der Dürkop-Gruppe verbessern", wie er vor den versammelten Gästen zur Eröffnung erklärte.Dürkop eröffnet vierte Filiale in Berlin
Mit dem Autohaus am Prenzlauer Berg will die Gruppe den Marktanteil von Opel und Kia vor Ort vorantreiben und bis nach Brandenburg ausstrahlen.
Ein Wunsch an Opel
Dürkop ist einer der wichtigsten Opel-Händler des Landes und eröffnet nun seine vierte Berliner Filiale in einer Zeit, zu der Opel nicht nur mit ständigen Wechseln im Management, sondern auch mit stark rückläufigem Marktanteil in Deutschland fertig werden muss. "Wir kämpfen uns durch", sagte Opel-Vertriebschefin Imelda Labbé bei der Eröffnungsfeier zur Automobilwoche. Quary dankte sie für "sein Vertrauen in die Marke Opel". Der Dürkop-Chef nannte vor den Gästen als seinen derzeit vorrangigen Wunsch, die Marke Opel möge wieder eine so starke Marke werden, wie sie es in der Vergangenheit war.
In den vergangenen Jahren war Quary mit Dürkop auf einem konstanten Wachstumskurs. Zuletzt hat er im Juli die Renault- und Dacia-Betriebe der Schünemann-Gruppe in Hildesheim und Alfeld mit 75 Mitarbeitern übernommen. Auch in der Hauptstadt steht eine weitere Expansion an, denn im Oktober soll im Stadtteil Spandau ein Teilelogistikzentrum eröffnet werden. Der neue Standort für Opel und Kia am Prenzlauer Berg wird – anders als die übrigen Dürkop-Filialen – auf Grund der Gesellschafterstruktur in einer eigenständigen GmbH geführt. Zu Geschäftsführern wurden neben Quary auch Roland Müller (Leiter der Region Ost der Dürkop-Gruppe) und Dieter Wüsten bestellt.
Lesen Sie auch: