Direkt zum Inhalt
Automotive News:
  • Automotive News
  • Auto News Canada
  • Automotive News Europe
  • Automotive News China
Header newsletter menu
  • Newsletter
  • Datencenter
  • E-Paper
  • Jobs
  • Events
  • Abo
image/svg+xml
Anmelden
  • Login
  • Mein Abo
  • Registrieren
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
    • Top Frauen der Autoindustrie
    • Ansys - Elektromobilität
    • Ansys - Software-Defined Vehicles
    • Ansys - Autonomes Fahren
    • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • Nachhaltige Mobilität
    • Automobilwoche Talks Business
    • Webcasts
    • Web-Seminare
MENU

Matthias Karpstein

[email protected]

See All Staff Page
Aktuelle Geschichten
CAMW
ADAC startet digitales Pilotprojekt
Der ADAC erprobt in Hamburg und Bremen eine Software, die bei der Pannenhilfe unterstützen soll. Der Havarist erfährt damit genauer, wann sein Abschlepper kommt.
CAMW
Die Top- und Flop-Manager des Jahres 2019
Carlos Tavares liebt den leisen Auftritt – und Effizienz: In einem Wahnsinnstempo saniert er PSA und Opel und schmiedet nun mit FCA auch noch einen neuen globalen Autokonzern. Dagegen stand Harald Krügers Ära als BMW-Chef von Anfang an unter keinem guten Stern.
CAMW
Die Top- und Flop-Manager des Jahres 2019
Carlos Tavares liebt den leisen Auftritt – und Effizienz: In einem Wahnsinnstempo saniert er PSA und Opel und schmiedet nun mit FCA auch noch einen neuen globalen Autokonzern. Dagegen stand Harald Krügers Ära als BMW-Chef von Anfang an unter keinem guten Stern.
CAMW
Die Top- und Flop-Manager des Jahres 2019
Carlos Tavares liebt den leisen Auftritt – und Effizienz: In einem Wahnsinnstempo saniert er PSA und Opel und schmiedet nun mit FCA auch noch einen neuen globalen Autokonzern. Dagegen stand Harald Krügers Ära als BMW-Chef von Anfang an unter keinem guten Stern.
CAMW
Drei Frauen auf der Suche nach dem Einhorn
Das Autohaus Michel in Gießen ist ein Familienbetrieb, in dem Mitarbeiter nicht nur als Arbeitskräfte gesehen werden. Dafür bekommt es viel Zuspruch von den Mitarbeitern und die Auszeichnung als "Bester Autohaus Arbeitgeber", verliehen von Automobilwoche und dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA). Das Autohaus Michel schafft es auf den dritten Platz in der Kategorie "große Betriebe".
CAMW
"Wir müssen schneller und unbürokratischer werden"
Um Mittel für die weitere Entwicklung und den Markthochlauf der Elektromobilität freizuschaufeln, müssen die Produktionschefs ihre Werke auf Effizienz trimmen. Für die Marke VW kommt diese Aufgabe Andreas Tostmann zu. Im Automobilwoche-Interview erklärt er, wo er abseits der Produktionsbänder Effizienzgewinne macht und warum seine Werkleiter sich künftig den einen oder anderen Weg ins Vorstandsbüro sparen können.
CAMW
"Die Formel Eins wird immer der König des Motorsports bleiben"
Er investiert in grüne Technologien und in die Formel E, doch sein Herz schlägt noch immer für die Formel Eins. Nico Rosberg erzählte auf dem Automobilwoche Kongress aus dem Nähkästchen eines Ex-Rennfahrers und Greentech-Investors.
CAMW
Elon Musk wird vom Jäger zum Gejagten
Lange hat Tesla die etablierten Autobauer auf dem Feld der E-Mobilität vor sich hergetrieben. Doch nun macht vor allem VW dem US-Unternehmen das Leben schwer.
CAMW
Welcher Zulieferer war 2019 top – und welcher ein Flop?
Unsere Leser entscheiden, welcher Zulieferer sein Geschäft 2019 besonders gut gemacht hat und welcher Lieferant so gar nicht geliefert hat. Die Teilnahme lohnt sich, es gibt insgesamt 30 Abos zu gewinnen.
CAMW
Wer war 2019 erfolgreich – und wer war ein Flop? Stimmen Sie ab!
Welcher Autobauer hat Sie 2019 besonders positiv überrascht? Bei welchem Zulieferer gab es die größten Probleme? Welches aktuelle Auto wird im Showroom zum größten Erfolg werden? Und welcher Händler hat sein Geschäft 2019 besonders gut gemacht? Stimmen Sie ab! Es lohnt sich.
CAMW
"Wir breiten uns nicht vogelwild am Markt aus"
Markus Kugler und Till Heinrich bremsen bei den Zukäufen der Feser-Graf-Gruppe und forcieren lieber das Onlinegeschäft.
CAMW
Dunkle Wolken über der Autobranche vor der IAA
Vor der Automobilmesse IAA in Frankfurt rechnen die Chefs wichtiger Unternehmen der Branche überwiegend nicht mit einer schnellen Erholung der Weltwirtschaft. "Die aktuellen Entwicklungen zwischen den USA und China sind aus unserer Sicht mit Unsicherheiten für beide Nationen und den Rest der Welt behaftet", so Conti-Chef Elmar Degenhart.
CAMW
Vom Bäumepflanzen und grünen Wellen
Infrastruktur war schon immer Siemens-Kerngeschäft. Daher mischt der Münchner DAX-Konzern auch bei der Infrastruktur für die neue Mobilität kräftig mit.
CAMW
Mit Sicherheit
Der fast 100 Jahre alte japanische Konzern Mitsubishi Electric will eine wichtige Rolle dabei spielen, den Straßenverkehr sicherer zu machen. Die Japaner haben mit dem Kartendienst Here ein Frühwarnsystem entwickelt, das Autofahrern Echtzeitinformationen über drohende Verkehrshindernisse liefern soll.
CAMW
Mit Sportsgeist zum Erfolg
Für die Nürnberger Versicherung ist Grit Sonntag in verschiedenen Funktionen seit fast 28 Jahren das Gesicht der Nürnberger für den deutschen Autohandel. Die Energie dazu holt sie sich beim Sport. Und da darf es auch ganz hoch hinaus gehen. Sie ist eine der Top 50 Frauen in der Autobranche, die die Automobilwoche ausgewählt hat.
  • Mehr laden

Newsletter bestellen

Bestellen Sie jetzt und bekommen Sie das Beste von Automobilwoche, kostenlos in Ihren Posteingang

Newsletter auswählen
Heute abonnieren!
ePaper

Haben Sie noch Fragen zum Abo? Unser Service-Team freut sich darauf, sie zu beantworten!

Abonnieren
Hier erreichen Sie uns
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Youtube

Unser Auftrag

Der Auftrag der Automobilwoche ist, die erste Quelle für Informationen, Daten und Hintergründe für die Entscheider der Automobilbranche in Deutschland zu sein.

image/svg+xml
Kontakt

Crain Communications GmbH
Technopark - Argelsrieder Feld 13
82234 Oberpfaffenhofen

Telefon: 08153 - 907 400
Fax: 08153 - 907 426
Resources
  • Kontaktaufnahme
  • Mitarbeiter
  • Mediadaten
  • Sitemap
  • Stellenangebote
Rechtliches
  • AGB
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Impressum / Disclaimer
×

Login für Mitglieder

Forgot Password?
Automobilwoche.de
Copyright © 1996-2025. Crain Communications, Inc. All Rights Reserved.
  • Nachrichten
  • Hersteller
    • Audi
    • BMW
    • BYD
    • Ford
    • Mercedes-Benz
    • Porsche
    • Stellantis
    • Tesla
    • Toyota
    • Volkswagen
  • Automarktdaten
  • Handel
  • Zulieferer
    • Bosch
    • Continental
    • Mahle
    • Schaeffler
    • ZF
  • Software
  • Mediadaten
  • Mehr
    • IAA MOBILITY 2025
    • Wiener Motorensymposium 2025
    • Personalien
    • Automodelle
    • Ansys Web-Magazin
      • Ansys - Elektromobilität
      • Ansys - Software-Defined Vehicles
      • Ansys - Autonomes Fahren
      • Ansys - Fahrzeugentwicklung
    • E-Auto-Batterien
    • Events
    • Resource Center
    • Cockpit Talk
    • Themenwelten
      • Nachhaltige Mobilität
    • Marktplatz / Firmenportraits
    • Mediathek
      • Automobilwoche Talks Business
      • Webcasts
      • Web-Seminare
    • Top Frauen der Autoindustrie