Stuttgart. Der Autobauer Daimler hat im November seinen Absatz weltweit erhöht, musste allerdings einen Rückgang der Verkäufe in Deutschland hinnehmen. Die Verkäufe der Marke Mercedes-Benz seien um 0,8 Prozent auf 102.700 Fahrzeuge gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mit. Damit schwächte sich das Wachstum gegenüber dem bisherigen Jahresverlauf ab. Vom Kleinwagen Smart setzte Daimler 10.300 Autos ab - ein Plus von 15,5 Prozent. Die Mercedes-Verkäufe in Deutschland fielen mit 31.700 Einheiten im November unter das Vorjahresniveau von 36.800 Fahrzeugen. Mit 1,07 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen habe Mercedes-Benz von Januar bis November einen neuen Absatzrekord erzielt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seien die Verkäufe bis November um vier Prozent gestiegen. Insgesamt setzte die Sparte Mercedes-Benz Cars mit den Marken Mercedes, smart und Maybach 1.169.900 Fahrzeuge ab.
Auch im Gesamtjahr will die Sparte die Rekordwerte des Vorjahres nochmals toppen: Die Auslieferungen von Mercedes-Benz Cars an Endkunden sollen über den 1.260.600 Einheiten liegen. Damit dürfte auch die Marke Mercedes mehr Fahrzeuge als die 1.148.500 Einheiten von 2006 absetzen.