Auburn Hills. Deborah Wahl Meyer wird ab dem 28. August als Chief Marketing Officer den weltweiten Auftritt der Konzernmarken Chrysler, Dodge und Jeep sowie die Anzeigen-Kampagnen verantworten. Außerdem werde sie alle Verkaufsförderungs- und Marken-Events leiten, teilte der US-Automobilhersteller mit. Die Managerin ersetzt George Murphy, der im Mai zurücktrat, und berichtet an Steven Landry, der als Executive Vice President für den Vertrieb im Heimatmarkt Nordamerika verantwortlich ist. "Deborah hat nicht nur einen erfolgreichen Werdegang in der Automobilindustrie vorzuweisen, sondern versteht auch die Belange des Händlernetzwerks," so Landry.
Chrysler holt Toyota-Managerin für weltweites Marketing
Die neue Chrysler soll nach der Trennung von DaimlerChrysler innerhalb der nächsten drei Jahre wieder profitabel werden. Dieses Ziel hat der Mehrheitsaktionär Cerberus herausgegeben. Der für das Tagesgeschäft unter Nardelli verantwortliche Tom LaSorda hat dabei stets die internationale Expansion des stark auf den Heimatmarkt fokussierten Unternehmens als Schlüsselkriterium zum Erfolg betont. Gleichzeitig muss Chrysler die in US-amerikanischen Händler wieder stärker einbinden. In der jüngsten Vergangenheit waren die Dealer durch kurzfristige Aktionen und Ankündigungen verärgert worden.
Die im Großraum Detroit geborene Meyer hatte zuvor sechs Jahre lang in der Toyota-Vertriebsorganisation das Marketing der Luxusmarke Lexus geleitet. Ihre Karriere in der Automobilindustrie begann beim Chrysler-Rivalen Ford, wo sie verschiedene Positionen begleitet hatte.