Köln. Ford zieht Konsequenzen aus den schwachen Absatzzahlen des ersten Halbjahres und ernennt einen neuen Vertriebschef für Deutschland. Wolfgang Kopplin heißt der neue Mann, bisher war er Fords Verkaufsdirektor. Künftig wird er anstelle vonWolfgang Booms Direktor Marketing und Vertrieb von Ford in Deutschland. Booms wird neuer Executive Director Fleet & Remarketing Operations von Ford of Europe und bleibt zudem Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Ford-Werke GmbH. Auch für Kopplins alten Job wurde schon eine neue Besetzung benannt: Raymond Damerow.
Ford hat im ersten Halbjahr fast zwölf Prozent weniger Neuzulassungen erreicht als im Vorjahr. Damit liegen die Kölner unter dem ohnehin schwachen Gesamtmarkt, der aktuell bei minus 8,1 Prozent liegt. Selbst Opel schneidet mit einem Rückgang um elf Prozent besser ab, bei Volkswagen sind es minus neun Prozent. Auf Kopplin warten also große Aufgaben."Wolfgang Booms hat das Team von Ford Deutschland erfolgreich durch eine Transformationsphase geführt, bei der der Marktanteil insbesondere im Privatkundensegment ausgebaut und die Marke Ford in Deutschland weiter gestärkt wurde. Mit dieser Erfahrung wird er das Flotten-, Nutzfahrzeug- und Remarketinggeschäft in Europa erfolgreich führen", sagte Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH. "Wolfgang Kopplin hat große Erfahrung in den Bereichen Verkauf und Marketing. Diese Besetzung wird die Kontinuität unserer Strategie wahren und insbesondere die im Endkundengeschäft in 2013 sehr erfolgreiche Entwicklung für Ford in Deutschland weiter stärken", hofft Mattes. (mk)Ford bekommt neuen Vertriebschef in Deutschland
Wolfgang Kopplin ersetzt Wolfgang Booms an der Spitze des Deutschlandgeschäfts von Ford.
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