Berlin. Die BMW-Niederlassung Berlin hat 2012 exakt 8390 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken BMW und Mini abgesetzt – ein Plus von 0,9 Prozent. Bessere Zahlen hatte vor wenigen Tagen Deutschlands zweitgrößte BMW-Niederlassung Rhein-Main präsentiert, die 21.911 Autos im vergangenen Jahr verkauft hat und eine Steigerung von 5,7 Prozent erzielte.
Die Niederlassung Berlin verkaufte 3588 Neuwagen der Marke BMW, ein Plus von 5,9 Prozent. Positiv entwickelte sich zudem das Privatkundengeschäft mit einem Zuwachs von 6,1 Prozent auf 3564 Einheiten. Der Absatz im Großkundenbereich bewegt sich fast auf Vorjahresniveau."Die Absatzzahlen der neuen BMW Einser-Baureihe sind 2012 besonders erfreulich", sagt Hans-Reiner Schröder, Direktor der BMW-Niederlassung Berlin. Mit 1154 Einheiten war der Einser das beliebteste Modell bei den Hauptstadt-Kunden. Einen Rückgang um 2,2 Prozent auf 4082 Autos verzeichnete der Geschäftsbereich Gebrauchte Automobile. Von der Marke Mini wurden 720 Stück verkauft – 4,3 Prozent weniger als 2011."In diesem Jahr erwarten uns viele spannende Projekte wie der Neubau der BMW Niederlassung Berlin", sagt Schröder.Hauptstadt-Niederlassung von BMW wächst nur schwach
Die BMW-Niederlassung in Berlin konnte den Verkauf im vergangenen Jahr nur minimal um 0,9 Prozent steigern. Das Geschäft mit BMW-Neuwagen lief zwar gut, aber das Gebrauchtwagengeschäft verzeichnete einen Rückgang um 2,2 Prozent. Auch der Absatz der Marke Mini ging zurück.
Lesen Sie auch: