Tokio. Der japanische Hersteller Toyota hat seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäft fast vervierfacht: Das Unternehmen habe in dem bis Ende März 2013 laufenden Geschäftsjahr fast 1,3 Billionen Yen, umgerechnet zehn Milliarden Euro, operativ verdient, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei. Der Autobauer stellt am Mittwoch seine Bilanz vor.
Seit dem Beginn der weltweiten Finanzkrise im Herbst 2008 hat der Gewinn von Toyota die Schwelle von einer Billion Yen nicht mehr überschritten. Im Geschäftsjahr 2007/2008 lag er bei 2,27 Billionen Yen. Negativ ausgewirkt haben sich in den vergangenen Jahren unter anderem unter der Tsunami im Jahr 2011 und der Inselstreit mit China im Jahr darauf. Inzwischen haben sich die Japaner jedoch wieder erholt: Im vergangenen Jahr verkaufte Toyota 9,75 Millionen Autos und war damit wieder größter Hersteller der Welt. Vor allem in den USA ist das Unternehmen erfolgreich.Toyota-Gewinn gestiegen
Der Gewinn des weltgrößten Autobauers Toyota ist einem Medienbericht zufolge einen Gewinn von zehn Milliarden Euro erzielt. Das wäre der höchste Gewinn des Autobauers seit Beginn der Finanzkrise.
Lesen Sie auch: