Köln. Citroën bietet für den DS3 als Limousine und Cabrio frische Motoren und Technik an. Neu in der Antriebspalette des Kleinwagenmodells sind zwei Dieselmotorisierungen und ein zusätzlicher Benziner.
Der Benzinmotor Puretech 82 Stop & Start mit elektronisch gesteuertem Getriebe (ETG) ergänzt die Palette und kommt auf einen gesamtverbrauch von 4,1 l/100 km, wie der Hersteller am Mittwoch mitteilte.
Der BlueHDi 100 ersetzt den Motor e-HDi 90 und kommt dabei nach Herstellerangaben auf einen kombinierten Verbrauch von 3,4 l/100 km und CO2-Emissionen von 87 g/km. Dies entspricht einer Verbrauchsreduzierung um 8,4 Prozent. Der kombinierte Verbrauch für das DS3 Cabrio BlueHDi 100 beträgt 3,5 l/100 km bei CO2-Emissionen von 92 g/km, was eine Verbrauchsreduzierung um 3,1 Prozent bedeutet.
Im DS3 und DS3 Cabrio ersetzt außerdem der BlueHDi 120 den e-HDi 115 und ermöglicht eine Verbrauchsreduzierung um fünf Prozent. So beläuft sich der kombinierte Verbrauch bei beiden Karosserievarianten auf 3,6 l/100 km bei einem CO2-Ausstoß von 94 g/km.Das Ausstattungsprogramm wurde durch kombinierte LED-Xenon-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und einen City-Notbremsassistenten ergänzt.