Köln. Ford hat seinen Marktanteil in Deutschland im vergangenen Jahr gesteigert und will diesen Kurs auch 2015 fortsetzen. Das berichtet die „Wirtschaftswoche“. Der Pkw-Absatz von Ford sei 2015 um fast sechs Prozent gestiegen, während der Gesamtmarkt in Deutschland nur um drei Prozent zulegte. Der Marktanteil liege bei 6,9 Prozent, in allen wichtigen Segmenten habe man 2014 zugelegt. „Wir wollen unseren Marktanteil rentabel steigern, im Privatkunden- wie im Flottenmarkt wachsen.“ sagte Deutschland-Chef Bernhard Mattes.
Besondere Hoffnungen setzt er dabei auf den neuen Mondeo, der im Februar auf den Markt kommen soll. Kritiker bemängeln allerdings, dass das Auto um Jahre zu spät kommt. Der Wagen wird in den den USA unter dem Namen Fusion nämlich schon seit 2012 angeboten. Verantwortlich für die Verzögerung ist unter anderem die Schließung des Werkes im belgischen Genk und die Verlagerung der Mondeo-Produktion nach Valencia in Spanien.
Die gefragtesten Modelle waren 2014 das Kompaktmodell Focus mit 50.000 Zulassungen und das SUV Kuga mit über 25.000 Zulassungen.