AutoScout24 hat Umsatz und Ergebnis im ersten Quartal deutlich gesteigert, muss im Vergleich zu Vorquartal und Vorjahr aber ein Abflauen der zuletzt außergewöhnlichen Wachstumsdynamik hinnehmen. Der Umsatz der Gebrauchtwagenbörse stiegt im ersten Quartal um 15,4 Prozent auf 40,4 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (EBITDA) aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit legte sogar um 24,5 Prozent auf 17,3 Prozent zu. Die dazugehörige Marge verbesserte sich um 3,1 Punkte auf 42,8 Prozent.
Das sind gute Zahlen, doch im Vorjahr war die Dynamik mit einem Umsatzwachstum um 25,9 Prozent und einem Ergebniswachstum um 46,6 Prozent noch deutlich besser ausgefallen.
Auch beim Mutterkonzern Scout24 lief es gut. Das operative Ergebnis (EBITDA) aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit legte um 8,2 Prozent auf 56,5 Millionen Euro zu, der Umsatz um 7,7 Prozent auf 113,9 Millionen Euro. Die konzernweite EBITDA-Marge aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit lag mit 49,6 Prozent um 0,3 Prozentpunkte über dem Vorjahr.