Inrix, Anbieter von Big-Data-Lösungen für das vernetzte Auto, und der Parkhaus-Betreiber APCOA Parking Group haben eine Partnerschaft zum Austausch von Parkplatzinformationen bekanntgegeben. Inrix, das eigenen Angaben zufolge über die weltgrößte Datenbank für Parkplatzinformationen verfügt, verknüpft das Wissen nun mit den Parkplatzinformationen von APCOA.
Das Abkommen mit APCOA ist laut Inrix einmalig in Europa und sichert dem Unternehmen Zugriff auf Informationen zu 1,4 Millionen Parkplätzen an über 9000 Standorten in 13 Ländern. Diese Informationen fließen direkt in den Inrix Off-Street-Parking-Service und sollen europäischen Autofahrern das Parken vereinfachen. Die Datenbanken, die aktuellen Inrix-Kunden zur Verfügung stehen, werden um die zusätzlichen Informationen von APCOA ergänzt. Künftige Neukunden haben die verbesserte Datenbank automatisch verfügbar.
"Parken ist und bleibt weltweit eines der zentralen Themen für Autofahrer und Städte und trägt wesentlich zur Bildung von Verkehrsstaus bei. Es gab zwar große Fortschritte im Bereich der Navigation, aber das Problem der Parkplatzsuche ist immer noch nicht gelöst", erklärt Alex Israel, General Manager und Vice President Parking bei Inrix.