Der Kartenanbieter TomTom hat das Berliner Start-up Autonomos übernommen hat. Damit will TomTom seine Position beim autonomen Fahren stärken. Autonomos entwickelt Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen für automatisierte Fahrzeugassistenzsystem. Das 2012 gegründete Unternehmen hat unter anderem einen Software-Stack für vollständig autonomes Fahren auf Demonstrationsebene, 3-D-Sensorik und digitaler Bildverarbeitung entwickelt.
Das ist ein wichtiger Schritt für TomTom, der uns bei der ständigen Entwicklung der Zukunft des Fahrens unterstützt und unser Wissen und unsere Expertise weiter ausbaut“, sagt Harold Goddijn, CEO und Mitgründer von TomTom. „Mit dieser Übernahme positionieren wir uns noch stärker als eines der führenden Unternehmen beim autonomen Fahren.“
"Die Technologien von TomTom und unser Expertise beim intelligenten Fahren sind die perfekte Ergänzung, um den Traum von selbstfahrenden Autos Realität werden zu lassen“, ergänzt Tinosch Ganjineh, CEO und Mitgründer von Autonomos.
Lesen Sie auch:
Start-up German-Autolabs: Ein Bot als Beifahrer