Thomas Eichelmann, Präsident des Verwaltungsrates von Edag hat zu heute sein Mandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Die Gesellschaft beabsichtigt, in Kürze zu einer Generalversammlung einzuladen, heißt es in einer Mitteilung des Entwicklungsdienstleisters. Zu den Gründen für den Abgang Eichelmanns wurden vom Unternehmen keine Angaben gemacht.
Der Verwaltungsbeirat ist oberste Führungsinstanz des Konzerns. Er nimmt innerhalb der Edag-Gruppe Initiativ-, Aufsichts- und übergeordnete Entscheidungsfunktionen gegenüber den Konzerngesellschaften wahr, insbesondere bei strategischen Fragen.
Im Februar 2006 hatte Lutz Helmig, Eigentümer der Aton GmbH und Gründer der Helios-Kliniken, die Edag von den Gründerfamilien gekauft. Die Aton Austria Holding ist mit rund 63 Prozent der Anteile Hauptaktionär bei der Edag Engineering Group.
Im Vorfeld des Edag-Börsengangs im Dezember 2015 wurde der Edag-Sitz im November 2015 in die Schweiz verlegt. Denn das schweizerische System des Verwaltungsrates lässt einen stärkeren Einfluss des Großaktionärs Aton zu als der deutsche Aufsichtsrat. Der bisherige Vorsitzender des Verwaltungsrats Thomas Eichelmann war seit 2010 in der Geschäftsleitung der Aton GmbH.
Erst Anfang Juli war Eichelmann von Georg Denoke als neuer Geschäftsführer der Aton GmbH, der Beteiligungsgesellschaft der Dr. Helmig Unternehmensgruppe, abgelöst worden.
Lesen Sie auch:
Übernahme: Edag will Technologieberatung Zielpuls kaufen
INTERVIEW – Cosimo De Carlo: Wie der neue Edag-Chef das Unternehmen ausrichtet
Entwicklungsdienstleister: Edag forciert Globalisierung
Dazu aus dem Datencenter:
Die weltweit 25 umsatzstärksten Entwicklungsdienstleister 2017