Berlin. Die deutschen Hersteller Volkswagen und Porsche haben bei der 39. Ausgabe des "Goldenen Lenkrad" abgesahnt. Auch das "Grüne Lenkrad" ging an ein VW-Modell.
In sieben Klassen wurden am Dienstagabend in Berlin die Sieger gekürt. Spitzenmanager der Autoindustrie nahmen die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen.Auch das „Grüne Lenkrad“ für umweltfreundliche Autos wurde wieder verliehen. Veranstaltet wird die Preisverleihung von "Auto Bild" und "Bild am Sonntag."Mit dem "Goldenen Ehrenlenkrad" wurde zudem in diesem Jahr Tesla-Chef Elon Musk (43) für seine Pionierarbeit im Bereich Mobilität ausgezeichnet.
In der Katerorie SUV siegte der Porsche Macan. Die Wahl in der Klasse Mittel-/Oberklasse fiel auf den neuen VW Passat. Der neue Mondeo war hier allerdings noch nicht angetreten. Bei den Kompakten inklusive kompakte Crossover fielen die meisten Stimmen auf den VW Golf Sportsvan. Im Bereich Sportwagen konnte der Porsche Cayman GTS die Jury überzeugen. Und bei der Leserwahl im Bereich Cabrios schlug erneut ein Porsche die Wettbewerber: hier siegte der Porsche 911 Targa.
Die wichtige Wahl im Kleinwagen-Segment konnte als einziger "Ausländer" der neue Mazda2 für sich entscheiden. Der kleine Mazda ließ den neuen Mini hinter sich.
Zur Wahl standen diesmal 45 Modelle in sechs Fahrzeugklassen, hinzu kommt das Grüne Lenkrad. In den vier Kategorien Sportwagen, SUVs, Kompakte, Mittel- und Oberklassewählte eine 53-köpfige Jury aus Fachjournalisten, Technikern, Rennfahrern, Designern, Prominenten, Vielfahrern und Connectivity-Experten die besten Modelle. Bei den Cabrios und den Kleinwagen konnten hingegen die Leser entscheiden.
Für das Grüne Lenkrad bewerben sich die Hersteller selbst, Auto- und Umweltverbände sowie Autoclubs geben hier ihre Stimmen ab.