Göteborg. Volvo hat am Montag Einzelheiten zu seinem neuen Kombi V60 bekannt geben, der im Herbst auf den Markt kommen wird. Die Schweden wollen mit dem V60 weg vom Image des kastigen Lastentransporters hin zu einem luxuriösen Lifestyle-Kombi. Volvo spricht selber davon, dass der neue V60 "mehr Coupé als Kombi" sei.
"Unser Sportkombi konkurriert nicht mit einem traditionellen Kombi. Für Kunden, die viel Laderaum wünschen, gibt es den Volvo V70 oder den Volvo XC70", sagte Örjan Sterner, der für das Außendesign des V60 verantwortlich zeichnet.
Dennoch haben die Schweden den V60 nicht kompromisslos auf Sportlichkeit getrimmt: Das neue Auto ist mit zwei verschiedenen Fahrwerks-Varianten erhältlich: Für den europäischen Markt ist das dynamische Chassis Standard. Für andere Märkte wird das Komfort-Fahrwerk serienmäßig angeboten, das dynamische Chassis ist dort als Option erhältlich. Die Komfort-Version ist etwas weicher abgestimmt und ermöglicht dadurch auch auf schlechten Wegstrecken eine angenehme Fahrt. Zudem gibt es für beide Versionen den bei Volvo häufig nachgefragten Allrad-Antrieb.
Als vorläufige Jahresproduktion hat sich Volvo für den V60 50.000 Einheiten vorgenommen, davon gehen 90 Prozent an europäische Käufer. Die fünf größten Märkte sind Schweden, Großbritannien, die Niederlande, Italien und Deutschland. Der neue Volvo V60 wird im schwedischen Werk in Torslanda hergestellt.