München. Die weltweite Ersatzteilversorgung von BMW läuft nach wie vor nur schleppend. Zwischen zwei und zehn Tagen muss der Kunde derzeit auf ein Ersatzteil warten, heißt es in Händlerkreisen. Bereits Anfang Juni hatte der Münchner Autobauer eine Software im zentralen Logistiksystem umgestellt. Der Grund: "Wir wollen den Bestell- und Lieferprozess weltweit deutlich vereinfachen und beschleunigen", so ein BMW-Sprecher. Zwar funktioniere die neue Software bereits, in den letzten beiden Tagen seien jeweils 65.000 Teile ausgeliefert worden. Aber durch die Umstellung ist ein Rückstand bei den Auslieferungen entstanden – und den bekommen Händler und Kunden seit Wochen zu spüren. "Das wirkt sich tüchtig auf die Kundenunzufriedenheit aus", moniert Burkhard Weller, Chef der Handelsgruppe Weller. "Das sind die BMW-Kunden nicht gewohnt, bislang wurden wir dreimal am Tag mit Ersatzteilen beliefert", so Weller. "Wenn Sie morgens vor einen Baum gefahren sind, bekamen Sie abends das reparierte Fahrzeug zurück." Bis wann der Rückstand in der Teilelogistik aufgeholt werden kann, konnte der BMW-Sprecher nicht exakt voraussagen. Die Händler stellen sich für die kommende Woche weiterhin auf verzögerte Lieferzeiten ein.
Laut BMW warten derzeit weltweit 5000 Händler und Niederlassungen länger auf ihre Ersatzteile. Erschwerend kommt hinzu, dass während der Flutkatastrophe ein Teile-Zwischenlager in Deggendorf von den Wassermassen beschädigt wurde, berichtet BMW-Händlersprecher Werner Entenmann. Der süddeutsche Raum ist zudem besonders betroffen, weil das Zentrallager in Dingolfing für sie als Direktauslieferer fungiert.Um die Wartezeiten zu überbrücken, stellt der Hersteller den Kunden Fahrzeuge aus verschiedenen Flotten wie Miet-, Dienst- und Vorführwagen zur Verfügung. "Mittlerweile hat BMW eingesehen, dass die verzögerte Lieferung ein größeres Problem ist und versucht, Schaden von Händlern und Kunden abzuwenden", so Weller. "Anfangs war nicht klar, ob BMW finanziell in die Bresche springt." Unzufrieden seien viele Kunden trotzdem: "Wer mit einem Touring in Urlaub fahren wollte und ersatzweise eine Limousine erhält ist nicht glücklich."Unzufriedene BMW-Kunden warten auf Ersatzteile
Bei BMW-Kunden herrscht Unzufriedenheit: Die Wartezeiten für Ersatzteile betragen zurzeit zwischen zwei und zehn Tagen. Grund ist eine Umstellung der Software im zentralen Logistiksystem des Herstellers. Sie soll eigentlich den weltweiten Bestell- und Lieferprozess beschleunigen – doch bei der Umstellung ist ein Rückstand entstanden, der nicht so schnell aufgeholt werden kann.