Tokio. Toyota will in Japan im Jahr 2015 seinen Absatz auf 1,5 Millionen Autos steigern und einen Marktanteil von 55,6 Prozent erreichen. Das berichtet die "Japan Times". Die Zeichen dafür stehen nicht schlecht: Im vergangenen Jahr verkaufte die Marke 1,2 Millionen Fahrzeuge auf dem Heimatmarkt und erreichte damit einen Marktanteil von 44,4 Prozent. Das Unternehmen will unabhängiger von Exporten werden, weil diese wegen des starken Yens schwierig und wenig profitabel sind.
Den bislang höchsten Marktanteil erreichte das Unternehmen 2010, als es 1,56 Millionen Autos verkaufte. Allerdings profitierte Toyota in diesem Jahr auch von einer Abwrackprämie sowie Steuererleichterungen für umweltfreundliche Autos, die Toyota mit seinem Hybridmodell Prius besonders entgegen kam.Der Autobauer leidet noch immer unter dem Erdbeben und der Flutkatastrophe im vergangenen Jahr. Für das bis März 2013 laufende Geschäftsjahr erwarten die Japaner einen operativen Verlust von 70 Milliarden Yen (702 Millionen Euro). (Foto: Toyota)Toyota will in Japan Marktanteil von 50 Prozent
Der japanische Autobauer Toyota strebt auf dem Heimatmarkt einem Medienbericht zufolge einen Marktanteil von 55 Prozent an. Damit will das Unternehmen seine Abhängigkeit von Exporten verringern, die derzeit aufgrund des starken Yens schwierig sind.
Lesen Sie auch: