Tokio. Nach einem Bericht der japanischen Zeitung "Kyodo News" hat Toyota eine Technologie entwickelt, mit der Elektromotoren ohne Nutzung der sogenannten Seltenen Erden gebaut werden können. Die Technik könne bereits in zwei Jahren auf den Markt kommen, wenn der Preis für die seltenen Metalle nicht sinke, kündigte der Konzern an. Mit mehr als 95 Prozent stammt der überwiegende Teil der weltweiten Reserven an Seltenen Erden aus China und die Preise sind in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, besonders, nachdem das Land ankündigte, die Produktion zu drosseln.
Metalle wie Neodym und Dysprosium werden in starken Elektromotoren verwendet, die in Hybrid- und Elektroautos um Einsatz kommen. Japan kauft etwa ein Drittel der Seltenen Erden und bemüht sich seit Jahren, seinen Verbrauch zu drosseln. (Foto: Toyota)Toyota will auf Seltene Erden verzichten
Der japanische Autobauer Toyota hat nach einem Medienbericht einen Weg gefunden, bei der Produktion von Elektromotoren für Hybrid- und Elektroautos auf die sogenannten Seltenen Erden zu verzichten.
Lesen Sie auch: