Berlin. Seit dem 1. Juli leitet Michael Jopp den Smart-Vertrieb in Deutschland. Er berichtet an Daniel Bartos, der in der Geschäftsleitung des in Berlin ansässigen Mercedes-Benz Vertriebs Deutschland (MBVD) für den Pkw-Verkauf verantwortlich ist. Jopp kommt von Chrysler Deutschland.
Die Vertriebsorganisation des US-Herstellers und einstigen Daimler-Fusionspartners wurde vor kurzem aufgelöst und mit den deutschen Verkaufsaktivitäten von Fiat verschmolzen. Der italienische Autohersteller hält 20 Prozent an Chrysler und hat die unternehmerische Führung inne. In Europa soll eine einheitliche Vertriebsorganisation für alle Marken beider Unternehmen geschaffen werden. Im Zuge dieser Verschmelzung übernimmt die Fiat Automobiles Germany AG in Frankfurt den Chrysler-Vertrieb, den rund 70 Chrysler-Mitarbeitern werden neue Jobangebote gemacht. Viele der Chrysler-Vertriebsleute, die einst von Daimler wechselten, besitzen aber Schutzklauseln, die ihnen die Rückkehr zum Stuttgarter Autohersteller sichern.