"Alexa, buch schon mal den Wagen." Künftig hat man dabei die Wahl zwischen mindestens zwei Autovermietern, denn nur Stunden, nachdem Europcar einen entsprechenden Service angekündigt hat, ist nun Sixt nachgezogen.
Per Alexa Skill – das sind nachrüstbare Fähigkeiten von Drittanbietern, in etwa Apps vergleichbar – können Kunden künftig auch bei Sixt auf Zuruf ein Auto ordern. Dem Vermieter zufolge können Kunden Alexa sagen, was sie benötigen: "Sie nennen die gewünschte Vermietstation, das Datum der Anmietung und der Rückgabe sowie die jeweilige Uhrzeit und können sogar aus einem vorhandenen Fahrzeugpool das für ihren Bedarf richtige Auto auswählen – schon ist die Anmietung erledigt", erklärt das Unternehmen und verspricht: "Selbst auf launig formulierte Anweisungen reagiert Alexa zuverlässig mit einem Angebot attraktiver Fahrzeuge. Die Details zur Reservierung finden die Kunden anschließend in ihrer Alexa-App."
Die Entwicklung der Skill erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Amazon, sie soll in Kürze im Skill Store verfügbar sein. Vertriebsvorstand Konstantin Sixt betonte in diesem Zusammenhang: "Sprachanwendungen – sogenannte Voice User Interfaces – gewinnen in hohem Tempo an Bedeutung für unsere Kunden. Als Premium-Dienstleister und Innovationsführer in der Autovermietung haben wir diese Entwicklung frühzeitig erkannt und bieten unsere Kunden die passende Amazon Alexa Skill."
Lesen Sie auch:
Alexa, buch schon Mal den Wagen: Europcar bringt Buchung per Sprachassistent