Hamburg/Waghäusel. Die Schuler AG hat mit Simufact Engineeringeine Technologiepartnerschaft geschlossen. Kern der Zusammenarbeit ist die Anpassung der Simulationsprogramme von Simufact auf hydraulische Anlagen von Schuler SMG. Die Tochter des Göppinger Umformspezialisten ist Kompetenzzentrum für hydraulische Pressensysteme innerhalb des Schuler-Konzerns. Von der Technologiepartnerschaft profitieren den beiden Unternehmen zufolge vor allem Unternehmen aus der Schmiedeindustrie, die auf Basis dieser Lösung nun komplette Prozessketten auf Anlagen der Schuler SMG durchgängig simulieren können.
Die Simulation der Fertigungsprozesse eröffnet den Kunden neue Wege zur Optimierung der Umformstrategien und der Werkzeuggeometrien. Der Zeitraum für die Entwicklung neuer Bauteile wird deutlich verkürzt und die Prozesssicherheit erhöht. Daraus resultieren eine optimale Nutzung der Ressourcen und eine Reduzierung der Bauteilkosten.Die in Hamburg ansässige Simufact Engineering GmbH ist auf Prozesssimulation in der Fertigungsindustrie spezialisiert und weltweit tätig.Schuler macht hydraulische Pressen virtuell
Der Göppinger Pressenhersteller Schuler hat mit dem Softwareunternehmen Simufact Engineering eine Technologiepartnerschaft geschlossen. Dadurch lassen sich nun Fertigungsprozesse von kompletten Anlagen der Schuler-Tochter SMG simulieren.
Lesen Sie auch: