München. PTC bringt mit Mathcad Prime 1.0 eine neue Softwaregeneration für die Konstruktionsberechnung auf den Markt. "Mit dieser Lösung können sich die Ingenieure auf das Lösen von komplexen Konstruktionsaufgaben konzentrieren, da sie weniger Zeit für die Formatierung der Dokumente benötigen" sagt Michael Sauter, Senior Vice President und Country Manager bei PTC Zentraleuropa.
Mathcad Prime 1.0 stellt Berechnungen, Texte und Graphiken in einem leicht verständlichen Format bereit, das die Wissenserfassung, Wiederverwendung und Konstruktionsprüfung ermöglicht und so PTC zufolge zu besserer Produktqualität und schnelleren Markteinführungszeiten von Produkten führt. Als Bestandteil des Produktentwicklungssystems von PTC ist Mathcad mit den anderen PTC-Lösungen inklusive Creo Elements/Pro und Windchill integriert und ermöglicht laut dem Hersteller gesteigerte Produktivität, Prozesseffizienz und verbesserte Zusammenarbeit zwischen Einzelnen und Gruppen.
Die an der Nasdaq notierte PTC ist einer der führenden Anbieter von Software für das Product Lifecycle Management (PLM). Weltweit verfügt das stark in der Zulieferindustrie engagierte Unternehmen über mehr als 25.000 Kunden. Der Jahresumsatz belief sich im vergangenen Geschäftsjahr (per 30.September 2010) auf 1,01 Milliarden Dollar.