München. Kaufen sich Privatpersonen einen Gebrauchtwagen, ist es mit der Markentreue nicht weit her. Laut einer aktuellen Erhebung von AutoScout24 unter Personen, die ihren alten Wagen über die Börse verkaufen wollten und sich gleichzeitig bei einem Händler für ein neues Auto interessierten, sind 93 Prozent von ihnen bereit, das Fahrzeugmodell zu wechseln, 79 Prozent, die Marke. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Marken. Die treuesten Kunden hat demnach Porsche, gefolgt von Mercedes-Benz und BMW. Dahinter folgen Volkswagen – noch vor seiner Premiumtochter Audi – und Opel.
Im Schnitt suchen die Verkäufer ein Auto, das 3,1 Jahre jünger ist als ihr altes und 76 Prozent teurer. 27 Prozent der Interessenten zeigten sich sogar bereit, mehr als das Vierfache für das neue Auto auszugeben.
Für die Erhebung wurden 19.289 Mails ausgewertet, die Personen, die auf AutoScout24 ihr Auto verkaufen wollen, an Händler schrieben. Die Erhebung ist durch diese Vorauswahl der ausgewerteten Informationen nicht repräsentativ, kann aber Anhaltspunkte geben.