Freiberg am Neckar. Zum ersten Januar startet die Freiberger Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) den neuen Geschäftsbereich MHP AddOns. "Wir entwickeln schon seit Jahren SAP-basierte AddOns. Dabei nutzen wir unser gesamtes Prozess-Know-how, um den Standard für unsere Kunden um nützliche Funktionen zu erweitern. Bislang ist das eher nebenbei geschehen. Nun haben wir uns dazu entschlossen, unsere Erfahrungen aus der Beratung und Softwareproduktion zu bündeln", so Carsten Weber (38), der die Leitung des Bereichs übernimmt. Damit ist der Diplom-Betriebswirt für den gesamten Produktlebenszyklus der verantwortlich – von der Idee für ein neues Produkt über das Business Development und die Entwicklung bis hin zum Vertrieb, der Pflege und dem Support.
Die Unternehmenssoftware von SAP bildet in vielen Großkonzern und Mittelständlern das Rückgrat für das Geschäft. Für spezielle Funktionen in einzelnen Abteilungen gibt es Zusatzprogramme - so genannte AddOns. Den Kunden sollen die MHP AddOns einen deutlichen Mehrwert zu einem attraktiven Preis bieten. Da die Technologie und die Dokumentation standardisiert sind, soll die Einführung in der Regel in wenigen Tagen möglich sein. MHP stellt zudem sicher, dass die AddOns Release-fähig sind.
"Wir wollen unser Wachstum vorantreiben und gleichzeitig Innovationen aus dem Automotive-Bereich auf andere Branchen übertragen. Neben der Beratung – unserem Kerngeschäft – und dem Application Management entsteht so eine dritte Säule im Unternehmen", so Weber, der beim VDA-ITA zuständig für das Thema IT-Innovation zuständig ist. MHP ist auf die Autobranche fokussiert und eine Tochter des Sportwagenherstellers Porsche.