Hannover. Das Gerücht gab es schon länger, jetzt hat es sich bestätigt: Der frühere Toyota-Deutschland-Chef Markus Schrick wird neuer Geschäftsführer von Hyundai Deutschland. Er wird die Leitung von Hyundai Deutschland am 1. März dieses Jahres übernehmen. Schrick stellte sich am heutigen Samstag (28.1.) auf der Hyundai-Händlertagung in Hannover vor.
"Der deutsche Automobilmarkt ist und bleibt der Schmelztiegel Europas“, sagte Schrick in seiner ersten Ansprache an die Vertriebspartner. Egal, ob dieser Markt wachse oder schrumpfe, er sei einer der herausfordernsten. "Hyundai Deutschland wird zu den Gewinnern zählen und ich möchte meinen Teil dazu beitragen“, sagte Schrick unter dem Applaus der Händler. "Ich freue mich riesig darauf und werde mein Allerbestes geben, um das in mich gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen.“ Er stellte sich den Vertriebspartnern als "großer Freund von langfristigen und nachhaltigen Plänen“ vor. Schrick arbeitete zuletzt als Berater in einer Beteiligungsgesellschaft. Bis 2009 leitete er dasItalien-Geschäft von Toyota, davor führte er Toyota Deutschland. Der Automanager war unter anderem bei Ford und Audi tätig sowie bei der italienischen VW-Vertriebsorganisation Autogerma. Er folgt aufWerner Frey, der seit 1. Januar 2012 als Mitglied der Geschäftsleitung und Direktor der SG Holding den weiteren Ausbau des Importgeschäfts bei der Emil Frey Gruppe vorantreiben soll. Frey verabschiedete sich sichtlich gerührt von der Händlerschaft: "Ich bin schon ein bisschen traurig“, sagte der erfolgreiche Manager, der von den Vertriebspartnern mit Standing Ovations verabschiedet wurde.Hyundai hatte im November vergangenen Jahres angekündigt, die deutsche Vertriebsgesellschaft in den Konzern zurückzuführen. Zum Jahreswechsel übernahm der koreanische Autobauer die Anteile des Importeurs Emil Frey. Hyundai hatte diesen Schritt unter anderem damit begründet, Synergien stärker nutzen zu wollen und neue Vertriebs- und Marketingkonzepte schneller umzusetzen. (Foto: Toyota)Neuer Hyundai-Chef Schrick stellt sich vor
Markus Schrick wird Nachfolger von Werner H. Frey. Er wechselt zum 1. März dieses Jahres als Geschäftsführer Deutschland zu Hyundai. Schrick stellte sich den Vertriebspartnern auf der Hyundai-Händlertagung in Hannover vor.
Lesen Sie auch: