Dearborn. Ford hat am Freitagabend mehrere bedeutende Management-Veränderungen bekanntgegeben, die alle zum 1. November in Kraft treten.
Neuer Chief Operating Officer für Ford in Europa ist Barb Samardzich (54). Die Managerin ist damit nach Europachef Stephen Odell die Nummer zwei in Europa und verantwortlich für Produktion, Qualität, Produktentwicklung, Einkauf, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Samardzich war zuletzt Produktentwicklungschefin bei Ford of Europe.Ihre Position übernimmt Joe Bakaj, der damit wieder nach Europa zurückkehrt. Er war zuletzt verantwortlich für die konzernweite Antriebs-Strategie und alle Motoren- und Getriebewerke von Ford. In der neuen Position berichtet er nun an Samardzich sowie an Raj Nair, den globalen Chef der Produktentwicklung.Die Aufgabe von Bakaj wiederum übernimmt Bob Fascetti (51), der wie alle anderen Ford-Manager schon seit mehr als 25 Jahren bei dem Unternehmen in verschiedenen Positionen arbeitet.Wie Ford weiter mitteilte, geht der langjährige US-Vertriebs- und Marketingchef Ken Czubay (64) in den Ruhestand. Nachfolger wird John Felice (51), der zuletzt Vertriebsdirektor für Ford und Lincoln war.Karrieresprung
Neue Nummer zwei bei Ford in Europa
Ford baut mehrere bedeutende Managementpositionen um. Unter anderem wird Barb Samardzich Chief Operating Officer in Europa und damit die Nummer zwei nach Europachef Odell.
Lesen Sie auch: