Freiberg am Neckar. Mieschke Hofmann und Partner (MHP) baut ihr Angebot im Bereich Enterprise Architecture Management (EAM) aus. "Damit entsprechen wir dem sehr dynamischen Rollenwandel von IT-Abteilungen in zahlreichen Unternehmen", so Oliver Gilbert, Leiter des Bereichs Strategie, Architektur und Methoden (SAM) bei MHP. "Statt lediglich auf die Anforderungen aus den Fachbereichen zu reagieren, geben IT-Verantwortliche immer stärker eigene Impulse. Unternehmensstrategie, Geschäftsprozesse und IT-Architektur lassen sich damit besser aufeinander abstimmen." Angesichts der steigenden Komplexität und Dynamik gewinnt hier der Einsatz von Software zunehmend an Bedeutung.
Um diese Entwicklung stärker zu unterstützen, ist MHP jetzt eine Partnerschaft mit der alfabet AG eingegangen. Künftig soll die Software Suite planningIT die bewährten EAM-Beratungsansätze von MHP ergänzen.
Die 1997 gegründete und in Berlin ansässige alfabet AG ist laut eigener Aussage der einzige Anbieter einer umfassenden Software-Suite, die alle Aspekte des Business-IT-Managements abdeckt – vom Verständnis der Enterprise Architektur hin zu IT-Planung, Risikomanagement, Compliance, Roadmapping und IT-Program-Control.
MHP ist eine Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche, der fast 82 Prozent der Anteile hält. Das Unternehmen liegt mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro im Ranking der Automobilwoche an Nummer sechs der größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland.