Freiberg am Neckar. Mieschke Hofmann und Partner (MHP) hat auf den rasanten Wandel in der Automotive-Branche reagiert und einen Bereich für das Innovationsmanagement etabliert. Leiter der neuen Einheit ist Ralf Baral, Associated Partner und Mitglied des Partnerboards bei MHP. "Die Automotive-Industrie steht vor extremen Herausforderungen. Komplexe Themen wie alternative Antriebstechnologie, vernetztes Fahrzeug und zukünftiges Mobilitäts-verhalten haben starken Einfluss auf Geschäftsmodelle und die Prozesswelt der Unternehmen. Wir wollen diese Transformation mitgestalten, Impulsgeber sein und so die aktuelle Entwicklung zum Nutzen unserer Kunden beschleunigen," so Baral.
Der 57-Jährige ist seit 2005 bei der Porsche-Tochter und dort von Beginn an für das Business Development verantwortlich. Zuvor arbeitete Ralf Baral mehrere Jahre bei IBM. Er war bei dem IT-Unternehmen zunächst maßgeblich am Aufbau des SAP-Beratungsgeschäfts in Deutschland beteiligt und widmete sich anschließend international als Business Development Executive vornehmlich Innovationsthemen.
MHP liegt mit einem Umsatz von 70 Millionen Euro im Ranking der Automobilwoche an Nummer 6 der größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland. (Foto: MHP)