Freiberg am Neckar. Mieschke, Hofmann und Partner (MHP) bietet ein neues SAP-basiertes AddOn zur Lieferantenentwicklung an. Damit können Nutzer die Leistung des Zuliefereres bewerten und mit konkreten Maßnahmen verbessern, wie die Prozess- und IT-Beratung mitteilt. Die AddOn Lieferantenperformance erfasst systematisch weiche Faktoren der Zusammenarbeit, indem Mitarbeiter regelmßig bestimmte Fragen beantworten. Unter anderem: Sind die Ansprechpartner gut zu erreichen? Wie gut regeln sie Qualitätsprobleme? Die Antworten werden von der Software zu Kennzahlen verdichtet.
Die harten Faktoren errechnet das Zusatzprogramm Lieferantenbeurteilung zur SAP Business-Software automatisch aus den täglich anfallenden Wareneingängen. Diese werden mit den Zielvorgaben verglichen. Daraus leitet das System Kennzahlen wie die Mengen- und Termintreue oder die ppm-Fehlerrate (parts per million) ab.
Aus dem Profil der beiden AddOns lassen sich Verbesserungsmaßnahmen in Kooperation mit dem Lieferanten ableiten. Bei der Überwachung hilft ein weiteres Zusatzprogramm namens Maßnahmencontrolling.
MHP will das Geschäft mit AddOns strategisch ausbauen. Dafür wurde der Geschäftsbereich MHP AddOns geschaffen, der von Carsten Weber geleitet wird. MHP ist eine Tochtergesellschaft des Sportwagenherstellers Porsche, der fast 82 Prozent der Anteile hält. (Bild: MHP)