Tuscaloosa. Mercedes-Benz feiert den 10. Geburtstag der M-Klasse mit der Auflage eines Sondermodells. Im Vergleich zu den Serienmodellen verfügt die “Edition 10” über spezielle Logos auf den Kotflügel, ein höheres Ausstattungsniveau und “attraktive Gestaltungs- und Technikdetails, wie der Stuttgarter Automobilhersteller im SUV-Werk Tuscaloosa anläßlich des runden Geburtstags mitteilte. Das Sondermodell verfügt unter anderem über 20-Zoll-Räder, Bixenon-Scheinwerfer und neben dunkel hinterlegten Rückleuchten über spezielle Karosserie-Farbakzente in “Titan-Optik”. Der Innenraum wird von einer zweifarbigen Vollleder-Austattung, Sportinstrumenten und einer Edelstahl-Sportpedalerie geprägt.
Neben dem V8-Dieselmotor im ML 420 CDI 4 Matic stehen zwei weitere Selbstzünder mit V6-Motorisierung zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es mit dem ML 350 und dem ML 500 zwei Benzinversionen. Zur technischen Grundaustattung gehört unter anderem ein Siebengang-Automatikgetriebe, ESP und ein permanents Allradsystem.
Mercedes-Benz produziert die M-Klasse-SUV seit 1997 in Tuscaloosa im US-Bundenstaat Alabama für den Weltmarkt. Insgesamt wurden bisher 850.000 Fahrzeuge in zwei Modellgenerationen verkauft.