Stuttgart. Nach dem Krisenjahr 2009, als die Mercedes-Benz Bank vor allem die Liquidität des Daimler-Konzerns sicherstellen sollte, hat das Institut 2010 von der Markterholung profitiert und blickt zuversichtlich in die Zukunft. "Wir gehen im Jahr 2011 von einer weiteren Steigerung des Ertrags aus. Wachstumschancen bietet vor allem das Versicherungsgeschäft", kündigt der Vorstandsvorsitzende Peter Zieringer an. Im vergangenen Jahr habe die Bank die Wettbewerbsposition bei der Finanzierung von Daimler-Fahrzeugen nochmals verbessert und gleichzeitig die Profitabilität dank sinkender Risikokosten und guter Refinanzierungsbedingungen deutlich gesteigert.
Mittelfristig sieht Zieringer zusätzliches Potenzial durch die Ausweitung der Produktpalette nach unten mit der neuen Generation der A- und B-Klasse. Während der Van-artige Charakter mit der hohen Sitzposition bei der neuen B-Klasse erhalten wird, soll die A-Klasse vor allem junge Kunden für die Marke Mercedes gewinnen. "Die Monatsraten müssen erschwinglich sein. Gleichzeitig zu Finanzierung und Leasing werden wir auch Mobilitätslösungen anbieten, die auf die reine Nutzung der Fahrzeuge zielen", so der Manager. Die neue B-Klasse kommt Ende 2011, die A-Klasse 2012 auf den Markt.