München. Im September stellt Peugeot auf der IAA den neuen 308 vor. Die Franzosen werden dann der erste europäische Hersteller sein, der Voll-LED-Scheinwerfer als Standard in der Kompaktklasse anbietet. Damit hat die Technologie den Sprung vom Premium- in den Massenmarkt geschafft. Noch vor wenigen Jahren waren LED-Lampen aufgrund ihrer hohen Kosten teuren Fahrzeugen wie den Audi R8 und dem Mercedes CLS vorbehalten. Neben Peugeot setzen auch die Volumenmarken Ford und Seat auf LED, wie unsere Schwesterzeitung "Automotive News Europe" (ANE) berichtet: Die spanische VW-Tochter bietet die Technik als Sonderausstattung für die Topversionen des Leon an, Ford will den für das kommende Jahr angekündigten neuen Mondeo damit ausrüsten.
Der Premiiumhersteller Audi, der schon früh auf die neue Technik gesetzt hat, ist ebenfalls dabei, die Technik zu demokratisieren. Im A3 sind LEDs bereits als Sonderausstattung zu haben, Experten gehen davon aus, dass sie demnächst auch im A1 angeboten werden. Die Premiummarken nutzen LEDs nicht nur für Scheinwerfer und Rückleuchten: Die neue S-Klasse ist das erste Fahrzeug, das komplett auf konventionelle Leuchten verzichtet und nur noch über LEDs verfügt."Hersteller und Zulieferer erwarten, dass LED-Scheinwerfer auf Kosten von Xenon und Halogen wachsen werden", sagt Andrew Herzig, Analyst beim Prognoseinstitut IHS, der ANE: Über die Geschwindigkeit, mit der sich die Technik ausbreiten wird, sind die Experten jedoch geteilter Meinung.In dem derzeit schwierigen europäischen Markt versuchen die Hersteller alles, um ihre Fahrzeuge attraktiver zu gestalten. Eine Möglichkeit, um sich vom Wettbewerb abzuheben, sind Sonderausstattungen wie beispielsweise LEDs. Diese sind zwar nach wie vor erheblich teurer als Xenon-Scheinwerfer, ihre zunehmende Verbreitung führt aber dazu, dass die Technik günstiger wird.LEDs breiten sich aus
Die LED-Technik für Scheinwerfer dringt immer weiter in kleinere Fahrzeugsegmente vor. Der neue Peugeot 308 verfügt beispielsweise standardmäßig über Scheinwerfer sowie Rückleuchten mit dieser Technik.
Lesen Sie auch: