München. Iveco wagt sich mit dem neuen Geländewagen auf unbekanntes Terrain. "Wir runden mit dem Massif unser Produktportfolio nach unten ab und erschließen uns völlig neue Kundengruppen", sagt ein Unternehmenssprecher im Gespräch mit der Automobilwoche. Geeignet sei der Offroader mit Lkw-Chassis für die Bauindustrie, den Landschaftsbau und die Forstwirtschaft. Der Verkaufstart soll im März erfolgen, obwohl das Händler-Debüt bereits für Januar 2007 vorgesehen war. In Deutschland wird das Fahrzeug über die 300 Iveco-Stützpunkte und ausgewählte Fiat-Händler vertrieben. Als Absatzziel peilt der Hersteller von leichten Lkw und Transportern rund 100 Einheiten pro Jahr an.
Der als Lkw zugelassene Offroader basiert auf den PS10 von Santana, wurde aber von Iveco innen und außen überarbeitet. Angetrieben wird der Massif von einem 3-Liter-HPI-Motor, der auch im Iveco-Transporter Daily zum Einsatz kommt. Später soll außerdem ein turbogeladenes Triebwerk zur Verfügung stehen. Das 6-Gang-Overdrive Getriebe stammt von ZF.