Freiberg. Für die Stammdatenpflege im Einkauf hat die Prozess- und IT-Beratung Mieschke Hofmann und Partner (MHP) das SAP-basierte Add-on "Master Data Cockpit" entwickelt. Mit der Zusatzsoftware lassen sich Stammdaten harmonisieren und bereinigen. "Die Prozess- und Reporting-Qualität im Unternehmen hängt maßgeblich von den verfügbaren Stammdaten ab. Auf deren Qualität nehmen wiederum zahlreiche Ereignisse – etwa Rollouts oder Mergers and Acquisitions – Einfluss. Daher kommt einem unternehmensweiten Stammdatenmanagement eine enorme Bedeutung zu," so Berater Jakob Wößner. Aktuell werden die Objekte Lieferant, Material und Materialgruppe von dem Add-on abgebildet.
Die Porsche-Tochter MHP - der Sportwagenhersteller hält knapp 75 Prozent der Anteile - konzentriert sich voll auf die Beratung der Automobilbranche vom Zulieferer, über den Hersteller bis zum Handel. Im IT-Ranking der Automobilwoche liegt das Unternehmen aus Freiberg bei Stuttgart mit einem Inlandsumsatz von 55 Millionen Euro auf Rang 8.