Armonk. IBM hat eine neue Großrechner-Generation angekündigt, die Impulse im Bereich Sicherheit und Skalierbarkeit setzen soll. Das neue Mainframe-Produkt verfügt dem US-IT-Konzern zufolge über den derzeit am Schnellsten kommerziell nutzbaren Prozessor der Welt mit 5,5 GHz Taktung. Der Großrechner mit Namen IBM zEnterprise EC 12 Mainframe System soll den Kunden unter anderem dabei helfen, Daten aus Finanz-, Kunden- und ERP-Systemen zu analysieren und kann dem Hersteller zufolge sehr große Mengen an Rohdaten verarbeiten. "Wir bringen fortlaufend neue Innovationen in die Mainframe-Plattform ein und ermöglichen damit einem immer breiteren Kundenspektrum, die besonderen Sicherheits- und Verfügbarkeitsmerkmale des Großrechners einzusetzen - sei es bei Analytik, Cloud oder Mobile Computing", so Andreas Wodtke, Vice President STG Sales von IBM Deutschland.
Die Verbreitung von Social Media, die Vernetzung des Autos mit dem Internet und der mobile Zugriff auf Unternehmensanwendungen über das Smartphone werden Experten zufolge für einen rasanten Anstieg von unstrukturierten Datenvolumina sorgen. Die Verarbeitung von "Big Data" - so der Fachbegriff - ist eine der zentralen IT-Herausforderungen der nahen Zukunft.IBM ist dem Ranking der Automobilwoche zufolge mit einem Umsatz von 500 Millionen Euro der drittgrößte IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland.IBM bringt neue Großrechner-Generation
Um für große Datenmengen gerüstet zu sein, wie sie beispielsweise bei der Vernetzung des Autos mit dem Internet auftreten, hat der US-IT-Konzern IBM hat über eine Milliarde Dollar in neue Mainframe-Produkte investiert. Das neue System ist vor allem auf die Analyse großer Datenmengen und hohe Sicherheitsanforderungen ausgelegt.
Lesen Sie auch: