Berlin. Die General Motors Holding, LLC (GM) hat drei Verträge mit dem französischen Management- und IT-Dienstleister Capgemini verlängert. Die Verträge betreffen die Organisationsbereiche "Global Sales, Service & Marketing“, "Global Purchasing & Supply Chain“ sowie "Global Business Services“. Capgemini wird somit den Automobilhersteller weiterhin als Dienstleister für Application Integration Management (AIM) in den besagten Prozessbereichen unterstützen.
Der Fünfjahresvertrag beläuft sich auf einen Gesamtwert von über 100 Millionen US-Dollar und setzt die bereits laufende Unterstützung des GM-Betriebsmodells "Next Generation Systems Factory Operating Model“ fort. Dabei geht es um standardisierte Prozesse für das Applikationsmanagement sowie die Entwicklung gemeinsamer, integrierter und standardisierter Lösungen, die gleichzeitig flexibel skalierbar sind.
Neben diesen drei aktuellen Vertragsabschlüssen wurden im Laufe des Jahres bereits zwei weitere Vereinbarungen zwischen GM und Capgemini bekannt gegeben, die das Outsourcing von Applikationen betreffen. Capgemini wird gemeinsam mit der IT-Organisation von GM bei folgenden Services zusammenarbeiten: strategische Planung, Datenmanagement, Systems Engineering und IT-Architektur, Softwareentwicklung, Programm-Management sowie Verification & Validation (V&V). Eine innovative und kontinuierliche Weiterentwicklung dieser Services soll die GM IT dabei unterstützen, ihre Geschäftsprozesse flexibler, effizienter und effektiver umzusetzen.