Köln. Ford bleibt im Sport-Sponsoring dem Fußballverein 1. FC Köln treu. Auch in der neuen Bundesliga-Saison 2014/15wird der Kölner Autobauer den Kölner Verein als Exklusiv-Partner unterstützen.
Damit geht die Werbe-Kooperation in ihr mittlerweile 20. Jahr. 1994 kamen der 1. FC Köln und der Fahrzeughersteller, der bereits seit 1931 in der Domstadt Autos baut, erstmals zusammen.
"Es ist großartig, dass wir die Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fortsetzen. Nicht nur das Ford-Management, sondern auch die vielen FC-Fans in unserer Belegschaft freuen sich, dass Ford als Exklusivpartner auch in der anstehenden Bundesliga-Saison weiter eng mit dem 1. FC Köln verbunden bleibt", sagte zu dem neuen Abkommen Ford-Deutschlandchef Bernhard Mattes. Mattes ist auch Mitglied im Beirat des 1. FC Köln. "Ich wünsche dem Trainerteam und der gesamten Mannschaft für die neue Saison viel Erfolg und hoffe natürlich auf viele spannende und erfolgreiche Spiele."
Der 1. FC Köln habe auch Angebote anderer Interessenten erhalten, sagte seinerseits FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. "Für Ford sprach am Ende nicht nur die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit, die dazu geführt hat, dass die Marken Ford und 1. FC Köln weit über die Region hinaus als Einheit wahrgenommen werden.
Auf europäischer Ebene hatte Ford im Sport-Sponsoring jüngst eine Schlappe erlitten: Nissan erwarb für einen mehrstelligen Millionen-Eurobetrag die weltweiten Rechte zur Vermarktung der Fußball-Championsleague, die bisher bei Ford lagen.