Turin. Ab dem 1. Januar 2011 wird es zwei neu gelistete Unternehmen an der Mailänder Börse geben: Der bislang als Fiat Group bekannte italienische Konzern wird sich dann in die beiden eigenständigen Konzernteile mit den Bezeichnungen Fiat SpA und Fiat Industrial SpA aufteilen.
Der Schwerpunkt der Fiat SpA liegt auf dem automobilen Sektor. Um die neue Identität zu unterstreichen, wurde ein eigenständiges Logo entwickelt. Die blau gehaltenen Buchstaben des Wortes FIAT – eine Evolution des bisherigen Zeichens – sollen die Bedeutung des Unternehmens als Mehrmarken-Konzern symbolisieren. Dem Unternehmen zufolge unterstreichen sie die Verbindung zwischen der großen Firmentradition und der Zukunft.
Unter dem Dach der Fiat Industrial SpA sind in Zukunft die Aktivitäten in den Bereichen leichte und schwere Nutzfahrzeuge (Iveco), Land- und Baumaschinen (CNH Case New Holland) sowie die dazugehörigen Powertrainwerke zusammengefasst. Das neue Logo der Fiat Industrial SpA interpretiert die visuelle Darstellung der bisherigen Fiat Group neu, wie die Italiener weiter mitteilen. Die Schriftzug FIAT INDUSTRIAL sei in goldenen Buchstaben ausgeführt, der Hintergrund im traditionellen Blau von Fiat gehalten. Das neue Zeichen verweise auf die große Stärke eines gewachsenen Industrieunternehmens. Die beiden neuen Logos ersetzen das seit 2005 verwendete Symbol der Fiat Group.