Esslingen. Seit dem 1. Mai verantwortet Thomas Waldhier in der Geschäftsführung von Eberspächer die Abgastechnik-Sparte (Exhaust Technology). "Wir freuen uns, dass wir einen so erfahrenen Manager gewinnen konnten“, so Heinrich Baumann, geschäftsführender Gesellschafter der Esslinger Automobilzulieferers. Baumann hatte zum Jahresbeginn die Leitung der Sparte vorübergehend übernommen, nachdem der langjährige Chef der Abgastechnik, Thomas Wünsche, vom Zulieferer Benteler abgeworben worden war.
Wünsche ist seit Februar Vorsitzender der Geschäftsführung der Benteler Deutschland GmbH und der Benteler Automobiltechnik GmbH. Er löste dort Hein van Gerwen ab, der nach Angaben aus Unternehmenskreisen den Zulieferer wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Unternehmensführung im Unfrieden verlassen haben soll.
Waldhier war für einige Jahre Chef der BorgWarner-Tochter Beru gewesen und hat das Unternehmen mit einem Spar- und Innovationskurs wieder in die Spur gebracht. Der Manager hat bei dem Ludwigsburger Zulieferer das Geschäft Emissions Systems verantwortet.