Bietigheim-Bissingen. Die Dürr AG baut als Generalunternehmer eine Lackiererei am indischen Standort Pithampur für Eicher Trucks and Buses – ein Geschäftsfeld von VE Commercial Vehicles Ltd. (VECV). VECV ist ein Joint Venture der Volvo Truck Group mit dem indischen Nutzfahrzeugbauer Eicher. Wie der Maschinen- und Anlagenbauer mitteilte, soll die Lackiererei im Juni 2012 ihren Betrieb aufnehmen.
Zum Leistungsumfang von Dürr gehört die komplette Lackiereinrichtung für leichte bis schwere LKW-Fahrerhäuser. In Vorbehandlung und KTL kommt das Rotationstauchverfahren RoDip E zum Einsatz. Zwei Lackierroboter des Typs EcoRP 6F sorgen für die vollautomatische Außenlackierung. Die Innenlackierung erfolgt an manuellen Arbeitsplätzen, die ebenso wie die gesamte Farbversorgung von Dürr geliefert werden.
Neben Dürr India, die am Bau der Lackiererei für VECV maßgeblich beteiligt ist, verfügt der Konzern mit Schenck RoTec India über eine zweite Gesellschaft in Indien. Mit rund 200 Mitarbeitern ist Schenck RoTec India, die ihren Sitz in Noida bei Delhi hat, auf Auswuchttechnik spezialisiert.