München.Das Carsharing Joint Venture DriveNow meldet den 200.000sten Kunden. Das Gemeinschaftsunternehmen der Autobauers BMW und des Autovermieters Sixt hat nach eigenen Angaben seine Nutzerzahl im vergangenen Jahr fast verdreifacht.
In Hamburg haben sich seit dem Start von DriveNow Anfang November vergangenen Jahres mehr als 25.000 Kunden registriert, das sei der "bisher erfolgreichste Launch in einer deutschen Stadt". Damit gehöre DriveNow "zu den am schnellsten wachsenden Carsharing-Anbietern Deutschlands". "Mittlerweile nutzen über 215.000 Kunden bundesweit unsere vielseitige Fahrzeugflotte für immer mehr private und geschäftliche Fahrten", sagt Geschäftsführer Andreas Schaaf. Dieser Trend werde sich fortsetzen. "Der Markt ist gerade erst im Entstehen und bei weitem noch nicht ausgeschöpft." DriveNow kündigte an, die "Innovationsführerschaft in punkto Fahrzeugflotte, Geschäftsgebiete und Service" weiter auszubauen.
2013 hat das Carsharing seine Geschäftsgebiete erweitert, die Städte Köln und Düsseldorf verbunden sowie da Netz auf die Flughäfen von fünf deutschen Städten ausgebaut. Nach Angaben des Unternehmens gibt es eine hohe Nachfrage nach dem im Juni 2013 eingeführten rein elektrisch betriebenen Modell BMW ActiveE in Berlin und München. BMW hatte bereits 2013 angekündigt, das neue Elektromodell BMW i3, das im November auf den Markt gekommen ist, in die DriveNow-Flotte aufzunehmen. Wann der i3 für DriveNow-Kunden in diesem Jahr zur Verfügung steht, will das Unternehmen noch nicht kommunizieren. Derzeit können die Kunden städteübergreifend insgesamt auf 2350 Fahrzeuge zugreifen.