Stuttgart. Die Daimler AG hat den Vertrag von Joachim Schmidt als Vertriebs- und Marketingchef von Mercedes-Benz Cars bis zum 30.09.2015 verlängert. "Dr. Joachim Schmidt hat den Vertrieb und das Marketing neu ausgerichtet und damit die Weichen für nachhaltiges Absatzwachstum gestellt. Er verkörpert wie kein Anderer die Marke Mercedes-Benz. Wir freuen uns, dass er unser Leitungsteam weitere drei Jahre verstärkt", so Daimler- und Mercedes-Chef Dieter Zetsche.
Schmidt ist bereits 64 Jahre alt und hat damit die Altergrenze von 60 Jahren im Konzern deutlich überschritten. Der Manager ist seit Oktober 2009 für den weltweiten Vertrieb der Pkw-Sparte verantwortlich. Er kehrte nach dem überraschenden Abgang von Klaus Maier kurz nach der IAA 2009 auf diesen Posten zurück, den er zuvor schon von 1999 bis 2005 innehatte. Er musste Maier Platz machen, der vom damaligen Mercedes-Chef Eckhard Cordes von der Nutzfahrzeugsparte geholt wurde.
Der promovierte Mathematiker Schmidt hat nach seinem zweiten Amtsantritt vor allem die Marke Mercedes gestärkt und die Corporate Identity wieder zu den Ursprüngen zurückgeführt. (Foto: Daimler)