Bonn. Die Deutsche Post AG hat Daimler-Managerin Angela Titzrath abgeworben. Im Laufe des nächsten Jahres wird die 45-Jährige im Vorstand des Logistikkonzerns das Personalressort übernehmen. Sie folgt damit Walter Scheurle, der nach zwölf Jahren in den Ruhestand geht. Das genaue Datum des Wechsels steht der Post zufolge noch nicht fest.
Angela Titzrath ist erst im Mai dieses Jahres in die Geschäftsführung der Bus-Sparte von Daimler eingerückt und gehört damit zu den wenigen Top-Managerinnen im Konzern. Der Autohersteller will die Frauenquote in Führungspositionen in den kommenden Jahren deutlich erhöhen. Mit Angela Titzrath verliert Daimler innerhalb weniger Tage eine weitere Führungskraft: Finanzmann und Controller Stephan Engels geht als Finanzvorstand zur Commerzbank.
Angela Titzrath, die sechs Sprachen spricht, ist seit 20 Jahren im Daimler-Konzern tätig. Sie war unter anderem beim konzerneigenen Finanzdienstleister in Kanada und in die Geschäftsführung der Mercedes-Bank. Sie hatte die kaufmännische Leitung des spanischen Transporterwerks in Vitoria und hat die weltweite Führungskräfteentwicklung verantwortet. "Die Förderung von Frauen ist ein wichtiger Bestandteil des Diversity-Managements. Vielfältigkeit ist, was uns in Zukunft erfolgreich macht“, so die Managerin. (Foto: Daimler)